Klick zur Homepage www.karlsruhe.de Rubrik1Rubrik2Rubrik3Rubrik4    Sie sind hier: Startseite / Stadt und Verwaltung / Stadtentwicklung / Stadt- und Regionalentwicklung / Stadtteilentwicklung / Mühlburg
 

Stadtteilentwicklung: Mühlburg

Mühlburg als Programmgebiet Soziale Stadt

Nachdem Mühlburg im Jahr 2007 in das Bund-Länder-Programm „Soziale Stadt“ aufgenommen wurde, hat die Stadt Karlsruhe einen intensiven Bürgerbeteiligungsprozess initiiert: Bürgerinnen und Bürger, Gewerbetreibende, Einrichtungen und Initiativen beteiligten sich über einen Zeitraum von mehr als drei Jahren an allen Überlegungen für ihren Stadtteil, konnten eigene Ideen und Vorstellungen einbringen oder erhielten Unterstützung, diese in Eigeninitiative selbst umzusetzen.

Nach intensiven Beratungen im Stadtteil und in den gemeinderätlichen Gremien wurden bereits sowohl einige bauliche als auch soziale Projekte realisiert. Workshops und Abstimmungsgespräche haben den Grundstein für weitere städtebauliche Vorhaben gelegt, die möglichst noch innerhalb des Sanierungszeitraums bis 2015 umgesetzt werden sollen. Die Öffentlichkeit wird auch in Zukunft bei den jährlich stattfindenden Stadtteilkonferenzen über den Projektfortgang informiert.

Durch den Beteiligungsprozess ist ein Netzwerk entstanden, welches das soziale Miteinander in Mühlburg auch in den kommenden Jahren voran bringen wird. Das Mühlburger „Vereinsforum“, zu dem der Bürgerverein zweimal im Jahr einlädt, dient der Vernetzung und Information zwischen Vereinen, Institutionen und Initiativen. Kristallisationspunkt der Vernetzung und des bürgerschaftlichen Engagements ist das Modellvorhaben Bürgerzentrum.

Termine
Projekte
Was bisher geschah

Download der Dokumentation Oktober 2007 bis Dezember 2010 (pdf, 26,3 MB)
Zwischenbericht Oktober 2007 bis Januar 2009
Begleitprogramm STÄRKEN vor Ort
www.muehlburg-live.de
  Lameyplatz
Foto: Lameyplatz

Karte Sanierungsgebiet Mühlburg
Aktuelle Planungen
Private Modernisierung
Sanierungssatzung


  <b>> Aktuell</b> - Termine, Veranstaltungen, Workshops ...