Michael Borner Joschua Konrad Renate Rastätter Zoe Mayer Johannes Honné Dr. Ute Leidig Ekkehard Hodapp Verena Anlauf Istvan Pinter

Presse

14. Februar 2012

GRÜNE: Neuwahl der Fraktionssprecher/innen

Zur Mitte der Wahlperiode hat die GRÜNE Gemeinderatsfraktion bei ihrer Sitzung am 13.02.2012 die Fraktionssprecher/innen neu gewählt. Dabei wurde Bettina Lisbach als Sprecherin der Fraktion einstimmig bestätigt. Als Stellvertreter/innen wurden Dr. Ute Leidig und Johannes Honné neu gewählt.
Die bisherige stellvertretende Fraktionssprecherin Anne Segor hatte sich aufgrund privater Verpflichtungen nicht mehr zur Wahl gestellt und will sich in den nächsten Jahren auf ihre inhaltliche Arbeit in den Bereichen Kultur, Schule und Stadtentwicklung konzentrieren. „Zwar bedauern wir diese Entscheidung sehr, aber natürlich haben wir Verständnis dafür“, so Lisbach. „Persönlich bedanke ich mich bei Anne Segor für die sehr vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit während der vier gemeinsamen Jahre an der Fraktionsspitze.“
Inhaltlich will die Fraktion ihre erfolgreiche Arbeit der letzten zweieinhalb Jahre fortsetzen: „Dank der personellen Stärkung nach der letzten Kommunalwahl können wir heute noch effizienter und schlagkräftiger grüne Themen in unserer Stadt voranbringen.“ Zwar gebe es immer noch für viele GRÜNE Ideen nicht die notwendige Mehrheit im Gemeinderat. „Aber Schritt für Schritt kommen wir doch voran; was sich unter anderem bei den Themen Bildung, Klimaschutz, bei der Armutsbekämpfung oder auch beim Flächen-management zeigt“, so die GRÜNEN.